Dein Studium. Deine Karriere. Dein Weg.

UNI | PARTNER begleitet Dich.

Du möchtest studieren. Aber nicht irgendwas. Dich für einen Beruf entscheiden, der Spaß macht, der Dich erfüllt. Von Anfang an den richtigen Weg einschlagen. Und nichts dem Zufall überlassen.

Jetzt Termin vereinbaren

UNI | PARTNER Studien- und Karriereberatung

Die beste Beratung für einer der wichtigsten Entscheidungen Deines Lebens.

Du fragst Dich „Was soll ich studieren?“ und merkst, dass es noch so viel mehr Fragen zu beantworten gibt…
Wie möchte ich studieren – Vollzeit? Dual? Berufsbegleitend? Wo möchte ich studieren – Uni? Fachhochschule? Großstadt oder lieber auf dem Land? Was werde ich mit meinem Abschluss später? Und werde ich davon leben können?

Du denkst: Jetzt wäre es gut, jemanden zu haben, der sich auskennt. Jemand, der unabhängig ist, sich Zeit für Dich nimmt, dem Du vertrauen kannst. Jemand, der nur Deine Fähigkeiten, Interessen und Wünsche im Blick hat.

Du entscheidest Dich für UNI | PARTNER. Denn die Studienberater von UNI | PARTNER begleiten Dich bis ins Studium - systematisch, kompetent und zielgerichtet. Vor allem aber persönlich.

Von den ersten Fragen bis in den Hörsaal – hier bekommst Du Deinen ganz individuellen Fahrplan ins Studium!

Und so werden aus Fragezeichen Antworten!

Und so funktioniert‘s…

In 6 Schritten zu Deinem persönlichen Ziel!

Die UNI | PARTNER Studien- und Karriereberatung besteht aus sechs Modulen. Diese vereinen alle für eine erfolgreiche Studienplatzwahl wichtigen Informationen zu Deinem individuellen Studienprofil. Der Ablauf folgt unserem 6P-Beratungsmodell, dem strukturierten Lösungsschema von UNI | PARTNER, das passend auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird.

6

P

1 Präferenz

Was möchte ich?

6P_Präferenz

Im ersten Schritt klären wir Deine Bedarfe, Wünsche & Erwartungen. Wir erfassen Deine Interessen, Stärken und Neigungen.

Nun möchten wir Dich als Person genauer kennenlernen: Was sind die besonderen Merkmale Deiner Persönlichkeit? In welchen Umgebungen fühlst Du Dich besonders wohl?

6P_Präferenz
2 Persönlichkeit

Was passt zu mir?

3 Potenzial

Was kann ich gut?

6P_Potenzial

Jeder Mensch hat Befähigungen & Talente – welche sind Deine? Und wo würdest Du diese gerne einbringen? Wir erstellen dazu Dein Persönlichkeits- & Leistungsprofil.

Mit dem UNI | PARTNER Karrierekompass ermitteln wir Deine beruflichen Entwicklungsperspektiven. Dazu erhältst Du eine Einschätzung der damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten.

6P_Perspektive
4 Persektive

Was lohnt sich?

5 Passung

Wo kann studieren?

6P_Passung

Nun haben wir alles zusammen für Dein Studienplatzprofil, für das UNI | PARTNER aus Tausenden Angeboten die am besten passenden Studienorte herausfiltert.

Zum Abschluss erarbeiten wir zusammen Deine persönliche Bewerbungsstrategie, mit der Du die Chancen auf Deinen Wunsch-Studienplatz maximierst.

6P_Platzierung
6 Platzierung

Wie gelange ich dahin?

Jetzt kann das Studium kommen!

Previous Next
Angebot Studienberatung

Das sagen
unsere Kunden

Bist Du unsicher, ob eine Beratung das Richtige für Dich ist? Dann mache hier unseren kostenlosen Studi-Check.

Die UNI | PARTNER Studien- und Karriereberatung
– die beste Investition in die Zukunft.

Card image cap
Du sparst Geld

denn eine falsche Studienentscheidung kostet Dich ca. € 10.000 pro Studienjahr.

Card image cap
Du sparst Zeit

denn Du vermeidest langes Suchen und unnötige Umwege bei der Studienplatzsuche.

Card image cap
Du sparst Dir Stress

denn mit der richtigen Studienentscheidung hast Du Zeit, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Studienanfang und die Studienplanung.

Card image cap
Du ersparst Dir Enttäuschungen

denn Du wirst erstklassig darauf vorbereitet sein, was Dich im Studium erwartet und was Du erwarten kannst.

Card image cap
Du sparst Dir Umwege

denn Du beginnst kein Studium, das nicht wirklich zu Dir passt.

Card image cap
Du erhältst Sicherheit

denn mit unserer Bewerbungsstrategie verpasst Du keine Deadlines.

Card image cap
Du erhältst Gewissheit

dass die gewählte Studienrichtung auch wirklich zu Dir und Deiner Lebensplanung passt.

Card image cap
Dein kompetenter Ansprechpartner - jederzeit

nicht nur während der eigentlichen Beratung, sondern über den gesamten Bewerbungsprozess hinweg.

Die UNI | PARTNER Studien- und Karriereberatung – hinter den Kulissen

Du möchtest mehr über unsere Methodik erfahren? – Schau uns in die Karten.

Zu guter akademischen Arbeit gehört das Offenlegen der angewandten Methodik. Für seine Beratung nutzt UNI | PARTNER ausschließlich langjährig erprobte und anerkannte Diagnoseinstrumente und Analysemethoden.

Dazu zählt der am weitesten verbreitete Test zur Erfassung der studien- und berufsbezogenen Interessen und Neigungen, welche in einem detaillierten Interessenprofil abgebildet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dieses Interessenprofil mit einem sogenannten Tätigkeitsprofil in Beziehung zu setzen. Dabei wird ersichtlich, inwieweit sich die Anforderungen, die in einem präferierten Berufsfeld erfüllt werden müssen, mit den vorhandenen Interessen und Neigungen decken.

Einen weiteren Kernbereich der Diagnostik stellt die Persönlichkeitsanalyse dar. Hier geht es darum, persönliche Stärken und Schwächen zu ermitteln, um diese ganz gezielt für die richtige Studien- und Berufswahl einzusetzen. Auf Grundlage des Persönlichkeitsprofils ist es möglich, den optimalen beruflichen Tätigkeitsbereich einzugrenzen und zu definieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich Hochschulen stark in ihrem Leistungsniveau unterscheiden, bildet der dritte Diagnostikbereich – die Potential- und Leistungsanalyse – ebenfalls eine wichtige Säule der Beratung und liefert bedeutende Informationen zur Wahl des optimalen Studienplatzes. Denn klar ist: sowohl Über- als auch Unterforderung im Studium sind wahre Motivationskiller und erhöhen das Risiko, das Studium vorzeitig abzubrechen. Daher wird in diesem Schritt der Diagnostik die sogenannte fluide Intelligenz überprüft, die das Problemlösen, das Lernen und die Mustererkennung beinhaltet und sehr gute Vorhersagen zulässt, welches Leistungsniveau das passende für die Person ist.

Während konventionelle Anbieter einen „one-fits-all“-Ansatz verfolgen, wählen wir bei UNI | PARTNER die für die individuelle Beratung relevantesten Instrumente aus. Zusätzlich verwenden wir die von uns eigens entwickelten Methodiken, zum Beispiel die „UNI | PARTNER Cards“ oder den „UNI | PARTNER Karrierekompass“.