Alle News auf einen Blog.

Aktuelles

>

Jetzt startklar machen für den Studien-Start!

Für diejenigen unter Euch, die ihre Zulassung zum Studium stolz und glücklich in Händen halten, wird es nun langsam ernst. Für einige beginnt das Studium bereits in zwei Wochen, für die meisten in knapp einem Monat. Höchste Zeit also, sich um eine Studentenbude zu kümmern – so Ihr denn nicht nur einen neuen Lebensabschnitt beginnt, sondern auch Eure Zelte an einem neuen Ort aufschlagen wollt. Außerdem bieten viele Universitäten erste Vorbereitungskurse und natürlich Orientierungsveranstaltungen für die „Erstis“, die Ihr nicht verpassen solltet. Eure UNI PARTNER wünschen Euch in jedem Fall einen tollen, spannenden und erfolgreichen Start ins Studium! Und sollte Euer Weg zum Uni-Abschluss doch einmal zu steinig und unsicher werden, helfen wir Euch gern wieder in die Spur! 😉

Mittwoch, 25. September 2019

Bereits zum dritten Mal bieten wir die Weiterbildung „Studienberatung im Unterricht“ für Lehrerinnen und Lehrer aller weiterführenden Schulen an. Die Berufs- und Studienorientierung gewinnt an Schulen stetig an Bedeutung und wir geben Lehrkräften das nötige Wissen und Handwerkszeug für eine gute Beratung an die Hand.

Archiv

Herzlichen Glückwunsch allen Neu-Abiturient/innen!

Jetzt habt Ihr die stressige Prüfungszeit überstanden und könnt mit Stolz Euer Abizeugnis in Händen halten!
Und auch wenn der Sommer im Zeichen der Erholung, des Spaßes und Urlaubs steht, sollten die Studieninteressierten unter Euch die anstehenden Fristen nicht vergessen: für alle staatlichen Hochschulen gilt der 15. Juli als Stichtag für Eure Bewerbungen. An diesem Montag muss Eure Bewerbung bei der Uni sein – ein Poststempel vom 15.7. genügt nicht!!
Bitte informiert Euch rechtzeitig, welche Unterlagen für Eure Bewerbung nötig sind und eingereicht werden müssen.

Solltest Du noch unschlüssig sein, welches Studium das richtige für Dich ist, dann schreib‘ uns gern.

Abiturient/innen von 2018 und früher aufgepasst!

Jetzt nicht die Bewerbungsfristen auf www.hochschulstart.de verpassen!

Viele von Euch haben nach dem Abitur erst einmal die neue Freiheit genossen, sind gereist, haben gejobbt oder ein Freiwilliges soziales Jahr gemacht. Sehr gut, sicher hat es Dich persönlich ein ganzes Stück voran gebracht. Und nun möchtest Du Dich für ein Studium zum Wintersemester bewerben? Dann aufgepasst! Viele Studienplatz-Bewerbungen laufen inzwischen zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung und deren Seite www.hochschulstart.de. Wie an den staatlichen Hochschulen in Deutschland gilt auch hier der 15. Juli als Bewerbungsfrist für das Wintersemester. Jetzt das ABER: solltest Du Dein Abi bereits 2018 oder noch früher gemacht haben, gilt für Dich als Stichtag der 31. Mai 2019 !!

Falls Du Fragen hast, wie und wo Du Dich am besten bewerben solltest, schreib‘ uns gern eine kurze Nachricht.

Messe Horizon

Samstag & Sonntag, 16./17. März 2019, 10:00 Uhr

Messe Bremen (Halle 6), Findorffstraße 101, 28215 Bremen

„Was mache ich eigentlich nach dem Abi?“
Viele junge Menschen stellen sich gerade diese Frage. Auf der Horizon in Bremen beraten wir Dich gern und zeigen Dir die verschiedenen Weg, die Dir nach dem Abi offen stehen.

Wir freuen uns auf Dich!

IGS

Dienstag, 12. März 2019

IGS Kreyenbrück, Oldenburg

Gern folgen wir der Einladung der IGS Kreyenbrück und informieren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über die Schwierigkeiten und Hürden bei der Suche nach dem richtigen Studienplatz und natürlich vor allem, wie sie diese umgehen und meistern!

Vortrag Osterholz

Donnerstag, 08. November 2018, 19:30 Uhr

Campus OHZ, Lange Str. 28, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Am 8. November sind wir zu Gast auf dem Campus in Osterholz-Scharmbeck und werden Studieninteressierten und deren Eltern nach einem kurzen Impulsvortrag zum Thema „Der schwierige Weg ins Studium: So meistern Sie den Uni-Dschungel.“ Frage und Antwort stehen. Kommt vorbei und erfahrt, was Ihr bei der Suche nach dem richtigen Studienplatz beachten müsst.

Vortrag PFL

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19:30 Uhr

PFL Oldenburg, Peterstr. 3, 26121 Oldenburg

Allen Studieninteressierten, deren Eltern und Lehrern bieten wir die Möglichkeit, in einem spannenden Vortrag die wichtigsten Tipps und Tricks zu erfahren, wie die erfolgreiche Studienplatzsuche gelingt. Kommt vorbei!

radio_interview

Mittwoch, 26. September 2018

Radio-Interview bei oldenburg eins

UNI | PARTNER zu Gast im Radio. Im Gespräch mit oldenburg eins Moderator Ulli Bernstorf erklären wir, wie die Studien- und Karriereberatung funktioniert und warum sie in Zeiten eines Überangebots von Studienrichtungen und -fächern so wichtig ist.

Vortrag ofz

Donnerstag, 20. September 2018

Bereits zum zweiten Mal bieten wir die Weiterbildung „Studienberatung im Unterricht“ für Lehrerinnen und Lehrer aller weiterführenden Schulen an. Die Berufs- und Studienorientierung gewinnt an Schulen stetig an Bedeutung und wir geben Lehrkräften das nötige Wissen und Handwerkszeug für eine gute Beratung an die Hand.

Vortrag JuBi

Samstag, 25. August 2018, 10:00 Uhr

Cäcilienschule, Haarenufer 11, 26122 Oldenburg

Es ist wieder soweit. Die JugendBildungsmesse macht auch in diesem Jahr Halt in Oldenburg und bietet jungen Menschen Gelegenheit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren – egal ob Studium, Auslandsaufenthalt oder freiwilliges Jahr. Eure UNI | PARTNER sind natürlich auch wieder mit dabei!

Job-Messe Nord

Samstag & Sonntag, 18./19. August 2018, 11:00 Uhr

Schuppen Eins Bremen, Konsul-Smidt-Straße 26, 28217 Bremen

Allen Studieninteressierten, deren Eltern und Lehrern bieten wir die Möglichkeit, in einem spannenden Vortrag die wichtigsten Tipps und Tricks zu erfahren, wie die erfolgreiche Studienplatzsuche gelingt. Kommt vorbei!